Green & Social Finance Services
Immer mehr Unternehmen, Banken und Gebietskörperschaften refinanzieren sich am nachhaltigen Kapitalmarkt. Dies kann sowohl über Anleihen erfolgen als auch mittels Green Loans oder – im Falle von Banken – über nachhaltige Spar- und Giroprodukte.
Sustainable Finance Frameworks
Voraussetzung für die Begebung von Green und Social Bonds oder Spar- und Giroprodukten sind Sustainable Finance Frameworks. In diesen sind die Anforderungen an die Projekte definiert, ebenso wie die Auswahlprozesse, das Management der Finanzmittel und das Reporting. Die rfu unterstützt Unternehmen, Banken und Körperschaften umfassend bei der Erstellung von Sustainable Finance Frameworks nach anerkannten internationalen Standards, wie z.B. den Green Bond Principles oder Social Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA).
Second Party Opinions
Second Party Opinions (SPO) sind unabhängige externe Überprüfungen von Sustainable Finance Frameworks bzw. einzelnen Anleiheemissionen und bestätigen die geplante Verwendung der Erlöse und die Einhaltung der relevanten Standards. Diese Nachweise sind Anforderung von Investoren, Empfehlungen der internationalen Standards und Listing-Voraussetzung auf Green Bond Märkten. Bereits seit 2017 erstellt die rfu Second Party Opinions für Anleihen, Schuldscheindarlehen und Loans und kann diese ergänzend auch nach dem Österreichische Umweltzeichen auditieren.
Downloads
Hier können Sie Informationen zu SPOs als PDF downloaden.