Nachhaltigkeits-Research
Die Nachhaltigkeitsanalysen und -ratings der rfu sind eine der Grundlagen für die Investmententscheidungen unserer institutioneller Kunden. Nach der gemeinsamen Definition eines Basisuniversums stellt die rfu quartalsweise aktualisiert ein auf Nachhaltigkeit geprüftes Universum zur Verfügung. In diesem sind die Anlageregeln des Portfolios (in Form von Ausschlusskriterien, Mindestratings oder zu erfüllenden Label-Anforderungen) bereits implementiert. Für jeden enthaltenen Emittenten sind Detailinformationen zur Nachhaltigkeit (Ratings, Scores und Sub-Scores) sowie technische Angaben (LEI-Codes, zuordenbare Emittenten, Branchen, etc.) enthalten.
rfu-Ratingmodelle
Je nach Asset Klasse bzw. Emittentenkategorie erstellen wir Analysen und Ratings auf Basis der rfu-Nachhaltigkeitsmodelle für Unternehmen, Länder und Rohstoffe.
Coverage
Die Research-Coverage in der Kategorie Unternehmen (einschließlich Finanzunternehmen, Supranationals und Agencies) wurde Bottom-up aus den konkreten Anforderungen unserer Kunden heraus entwickelt. Das Universum für Aktien und Anleihen deckt typische institutionelle Portfolien im niedrigen bis mittleren Risikobereich sehr gut ab und fehlende Ratings werden bei Bedarf laufend ergänzt. In Zusammenhang mit Private Equity und Private Debt Investments oderLieferantenauswahl erstellt die rfu auch im Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen Nachhaltigkeitsanalysen.
Die Research-Coverage für Sovereigns umfasst rund 170 Staaten und damit faktisch die gesamte Welt. Ergänzend erstellen wir spezifische Nachhaltigkeits-Ratings für Sub-Sovereigns (Bundesländer, große Städte). Hierbei liegen die Schwerpunkte auf Ländern mit einem aktiven Emissionsmarkt. Insgesamt werden mehrere Hundert Regionen und Städte bewertet.
Im Bereich der Rohstoffe liegen Ratings für alle wichtigen Commodities aus den Kategorien Metals, Energy, Agricultural, Forestry und Carbon Allowances vor. Insgesamt umfasst die Coverage ca. 60 Produkte.